China

Meine faszinierenden Erfahrungen mit der chinesischen (Lern-) Kultur habe ich in zwei sehr unterschiedlich ausgerichteten Büchbeiträgen wissenschaftlich verarbeitet.

 

(2016): Didaktische Brüche im Online Learning: Indizien ihrer kulturellen Fundierung am Beispiel chinesischer Lernender, in: Schönebeck, Manfred/Pellert, Ada (Hrsg.): Von der Kutsche bis zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege: Das Beispiel der Carl Benz Academy. Wiesbaden: Springer VS, S. 421–458.

(2016): Konfuzius und die Suche nach Ordnung: Eine Reise in die chinesische Vergangenheit, in: Allmann, Silke/Dazert, Denise (Hrsg.): Auf dem Weg zur Bildung. Individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung, Weinheim: Beltz/Juventa, S. 14-36. Koblenzer Schriften zur Pädagogik, hrsg. v. N. Hoffmann, N. Neumann und C. Schrapper. mehr lesen